Was dich bei der Matura erwartet

lehre und matura kitzbühel

Bevor du dein Zeugnis abholen kannst, musst du die einzelnen Maturaprüfungen in Mathematik, Deutsch, Englisch und dem selbst gewählten Fachbereich bestehen. Ich will dir einen Einblick geben, was dich bei der Matura erwartet und wie du die Lernerei angehen könntest.

Die Matura

Die Mathematik Matura war für mich eine größere Herausforderung als die anderen Fächer. Denn meine Erfolge feierte ich zu Pflichtschulzeiten in anderen Bereichen. Kurz nach dem Beginn mit den Kursen fasste ich aber Mut. Unsere Lehrkraft war jung, motiviert und hilfsbereit. Dennoch musste ich vor der Prüfungswoche noch einiges lernen. Herausgekommen ist ein GUTes Ergebnis.

Bei der Deutsch Matura übten wir viele Maturabeispiele und zum Ende hin gab es „Schreibwerkstätten“ in denen die Prüfungssituation simuliert wurde. Damals schnitt ich nicht wirklich gut ab, aber bei der schriftlichen Prüfung passte es. Zusätzlich musste eine mündliche Prüfung absolviert werden, bei der ich und viele andere noch einiges herausholen konnten.

Die Englisch Matura war für mich kein Problem. Die Maturaprüfung ist mündlich zu absolvieren. Man erhält einen Text, den man in kurzen Worten zusammenfassen muss und anschließend eine Unterhaltung zu diesem Thema mit der Kommission führt. Geprüft wurde immer einzeln. Am besten nach englischen Texten Ausschau halten und darüber mit jemanden sprechen. Wenn das nicht möglich ist, dann durchdenken oder  aufschreiben. Easy!

Als Fachbereich wählte ich Medieninformatik. Schon immer interessierte ich mich für die digitale Welt. Wie sich herausstellte, sollte das eine gute Entscheidung gewesen sein. Die schriftliche und mündliche Prüfung war kein Problem. Es mussten u.a. eine Website gestaltet, mit Photoshop Fotos retuschiert und in Excel Daten berechnet werden.

Tipps

Natürlich muss man für die Maturavorbereitung viel lernen und auch mal einige Wochenenden opfern.  Mit der Umstellung auf das neue System Lehre und Matura am WIFI Tirol ist die intensive Maturavorbereitung im Lernstudio Matura nun in den Unterricht integriert und damit kostenlos für die Lehrlinge.

Schlussendlich ist es auch wichtig Durchhaltevermögen zu zeigen. Nicht immer klappt alles und das ist auch gut so. Dann ist es aber wichtig, nicht den Kopf in dem Sand zu stecken, sondern kurz innezuhalten, sich neu zu ordnen und es noch einmal zu versuchen.

Für mehr Einzelheiten rund um das Thema komm doch zur nächsten Informationsveranstaltung @Wifi Tirol.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*