Zeitaufwand bei Lehre und Matura

lerhe und matura zeitaufwand

Lehre und Matura – wie hoch ist der Zeitaufwand wirklich ?

Einer deiner Fragen wird wahrscheinlich sein: Wie zeitintensiv ist „Lehre und Matura“ und kann ich das wirklich schaffen?

Ein Blick auf die Lehrlinge zeigt, dass sie keine Superhelden mit Superkräften sind. Wie du, haben sie weder vor ihre ganze Freizeit zu „opfern“ noch waren sie alle Genies. Natürlich wirst du in das eine oder andere Wochenende lernen müssen, doch bei guter Organisation bleibt noch genügend Freizeit.

Wie viel Zeit musst du jetzt aber wirklich für Lehre und Matura planen?

Es gilt der Grundsatz – die Zeit, die du im Unterricht verbringst solltest du nochmals zu Hause zum Lernen einplanen. Also – wenn du in das Lernstudio Matura einsteigst, hast du am Anfang 3 Stunden Unterricht– diese Zeit solltest du dann auch zu Hause nochmals einplanen zum Hausübungen machen und Lernen.

Gute Organisation ist alles bei Lehre und Matura

Der Wechsel von Arbeit und Schule erfordert eine gute Organisation. Wenn du von Montag bis Donnerstag arbeitest solltest du fix den Donnerstagabend zum Lernen einplanen. Denn am Freitag hast du Unterricht und du solltest die Hausübung gemacht haben.

Was ist dann aber mit meiner Freizeit?

Gut organisiert hast du genügend Freizeit, keine Sorge! Am Freitagabend kannst du ausgehen, am Samstag auch. Am Sonntag solltest du langsam wieder daran denken den Unterrichtsstoff vom Freitag zu wiederholen.

Im Grunde kannst du dir das so einteilen, wie es für dich am besten passt. Wichtig ist aber, dass du fixe Tage zum Lernen einplanst. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Warum es sich lohnt Zeit in Lehre und Matura investieren?

Wie du siehst ist der Zeitwaufwand für Lehre und Matura gering und du hast dafür 2 Ausbildungen: nämlich eine Lehre und eine Matura. Und damit stehen alle beruflichen Wege offen.

 

Über Lena 49 Artikel
Hallo, mein Name ist Lena, ich habe eine Lehre als Medienfachfrau (Marktkommunikation und Werbung ) gemacht. Zusätzlich habe ich die Lehre mit Matura absolviert - und mittlerweile auch bestanden. Meine Erfahrungen dazu habe ich in diesem Online Tagebuch festgehalten. Ich freu mich auf euer Feedback...!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*