Darf’s a bisserl mehr sein ?

facharbeiter mit matura-verdienst

Geld ist nicht alles, aber schön wenn man genug hat 😉
Was verdient man eigentlich als Facharbeiter mit Matura?

Die Matura neben der Lehre zu machen, ja das ist eine Herausforderung. Und nicht nur einmal hab ich mich gefragt, bringt das überhaupt was? Soll ich mir das wirklich antun? Was hab ich dann letztendlich davon? Verdient man dann als Facharbeiter auch mehr Geld? Hat man bessere Verdienstmöglichkeiten?
Und da bin ich auf einige interessante Fakten gestoßen!

Verdienst: Lehre ist der bessere Karrierestart!

Vor allem in den ersten Berufsjahren bietet ein Lehrabschluss in vielen Fällen einen attraktiven Karrierestart. In manchen Branchen liegen die Gehälter von Facharbeitern sogar höher als die von einigen Akademikern in derselben Altersgruppe.

Im weiteren Berufsleben ist die Matura allerdings für die weitere Karriere klar von Vorteil. Laut dem Kienbaum Vergütungsreport kassiert eine österreichische Fachkraft rund 41.000 Euro !Besonders in großen Unternehmen ist für Führungspositionen nach wie vor die Matura Voraussetzung. Und eine Führungsposition bedeutet nun mal auch etwas mehr Geld.

Na, wieder motiviert weiter zu machen?
Geld ist natürlich nicht der einzige Motivationsfaktor, wenn es um die Entscheidung Lehre oder Lehre mit Matura geht. Für mich war entscheidend, dass ich später – also nach Lehre und Matura alle Möglichkeiten habe. Ich hab nicht vor zu studieren, aber falls doch – dann kann ich auch das machen.
Ich mag meinen Beruf als Marketingfachfrau und möchte jetzt im Beruf mein Wissen vertiefen. Durch die Matura hat sich nichts verändert in meinem Berufsleben, aber ich denke es hat mich persönlich sehr gestärkt, ich bekam sehr viel Anerkennung und Lob. Ich denke mein Auftreten und meine Persönlichkeit wurden durch die Matura sehr gestärkt.

 

 

 

Über Lena 49 Artikel
Hallo, mein Name ist Lena, ich habe eine Lehre als Medienfachfrau (Marktkommunikation und Werbung ) gemacht. Zusätzlich habe ich die Lehre mit Matura absolviert - und mittlerweile auch bestanden. Meine Erfahrungen dazu habe ich in diesem Online Tagebuch festgehalten. Ich freu mich auf euer Feedback...!

6 Kommentare

  1. Bei Lehre mit Matura machst du die Zentralmatura und bekommst abhängig vom Lehrberuf dein Zeugnis von einer BHS – einer Berufsbildenden höheren Schule, also in deinem Fall mit Maschinenbau von einer HTL. Du kannst dann alles studieren, auch klassische Geografie oder Medizin. Also, du kannst auch Erdöltechnik studieren.

  2. Danke!
    Mit Berufsreifezeugnis kann man ja nicht alles studieren, sondern was Berufbegleitendes oder?
    Ich werde also Maschinenbau als Lehre machen. Darf ich dann in Steiermark Erdöltechnik studieren?
    Danke

  3. Also wo bist du denn Zuhause? Klagenfurt? Das läuft bei euch vermutlich anders ab – bei uns in Tirol ist das so: Du kannst auch noch ohne Lehrstelle den Abschnitt 1 von Lehre und Matura besuchen, der Kurs findet am Abend am Freitag statt oder am Samstag am Vormittag, immer 4 Stunden. Das dauert dann 3 Monate, dann machst du einen Abschlusstest und dann kannst du in den 2 Abschnitt aufsteigen. Im zweiten Abschnitt brauchst du aber dann eine Lehrstelle, also du könntest ja schon vorab mal anklingen lassen, dass du bereit bist den Abschnitt 1 in deiner Freizeit zu absolvieren und wenn der Test dann gut ausfällt, ob die Möglichkeit besteht, dass du dann MAtura maxchen kannst in diesem Betreibe.
    Also die Chancen stehen gut, viele Betriebe suchen Lehre und Matura Lehrlinge, man zeigt damit ja auch 1) dasss man nicht der dümmste ist und dass man auch bereit ist ein bissler mehr zu tun, also ich denk da findest du bestimmt was, hier am Pinterest Account post ich immer Lehrstellen, wenn ich was find im Web. https://www.pinterest.com/lehreundmatura/

  4. Danke lieber Lena,
    Ich habe mich endlich für Lehre mit Matura entschieden. Könntest du mir ein paar Tipps für Bewerbung und Bewerbungsgespräch geben? Wie soll ich den Arbeitsgeber über Matura erzählen? Ich will also in Richtung Informationstechnologie. Und glaubst du, dass IT Firmen solche Lehrlinge aufnehmen? Danke

  5. Hallo!
    Ich bin die Lena;)
    Puh, also das kann man nicht so einfach beantworen, das kommt auf viele verschiedenen Faktoren drauf an. Was möchtest du denn studiern? Wenn es kein klassisches Studium ist wie Medizin oder so – dann ist eine Matura an einer AHS wohl ein guter Weg.
    Wenn du HTL machst wirst du wohl etwas Technisches studieren wollen? Dann kannst du das genauso mit Lehre und Matura machen – hier liegt der Schwerpunkt in der Praxis, in der HTL mehr in der Theorie.
    Lehre und Matura dauert bei uns in Tirol ca. 3,5 Jahre, also 3 Jahre Lehre und nebenher die Matura.
    Also für mich war es das Richtige, ich überleg schon auch ob ich studierne will, aber dann etwas berufsbegeleitendes an einer FH, vl ein Managementkurs oder so was…
    liebe Grüße

  6. Ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit den 1. Jahrgang der HTL. Bisher geht es mir bei HTL sehr gut und habe eine gute Schulnachricht. Ich will nachher definitiv studieren, dafür brauche ich die Matura. Was werden Sie mir empfehlen, wenn ich studieren will? HTL ist ja 5 Jahre und Lehre mit Matura 4 Jahre, also macht es für mich kein Unterschied. In HTL lerne ich viele Fächer die ich später nicht brauche.
    Über Ihre Rückmeldung freue ich mich. Danke

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*